Schulen und Kitas werden aktiv!

Worum geht es?

Die beiden Schulen und vier städtischen Kitas in Werneuchen wollen zeigen, dass sie ihren Energiebedarf verringern können, ohne auf Komfort und Lebensqualität verzichten zu müssen.

 

Wer macht mit?

Schulleitungen, Kita-Leitungen, Lehrkräfte, Erzieher und Mitarbeiter und die Schüler selbst engagieren sich. Und natürlich sind unsere Hausmeister mit von der Partie.

Wer hilft uns?

Als externe Unterstützung haben pädagogische und technische Experten der stratum GmbH (Berlin) den Auftrag, die Projektarbeit zu begleiten.

 


Energiewende, ja bitte

Die Energiewende schaffen wir nicht, wenn wir darauf warten, dass andere das für uns regeln. Gerade in öffentlichen Gebäuden gibt es eine Menge Ansatzpunkte für die bessere Energieausnutzung. Sie werden oft nicht genutzt, weil es ja nicht direkt unseren eigenen Geldbeutel betrifft. Aber über die Steuern bezahlen wir es alle letzten Endes doch. Deshalb werden die Schulen und Kitas jetzt aktiv, um ihren Teil zu einer besseren Energieeffizienz, zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung beizutragen.